Tilia Logo

Grüner Spargel Salat mit Bärlauch

Gruener Spargel Salat mit Baerlauch

Grüner Spargel Salat mit Bärlauch passt genau in den Frühling. Ein frischer grüner Salat aus grünem Spargel, Bärlauch und Blattsalaten und mit roten Farbakzenten durch Kirschtomaten.

Spargel ist ein typisches Frühlingsgemüse und obendrein auch richtig gesund. Am gesündesten ist er natürlich roh verzehrt. Der grüne Spargel ist meist besonders zart und man muss ihn nicht schälen.
Spargel enthält viel Vitamin C, A und E. Vitamin C unterstützt das Immunsystem, Vitamin A sorgt für gutes Sehen und gesunde Haut und Vitamin E ist ein freier Radikalfänger, der Alterungsprozesse verlangsamt. Der grüne Spargel hat einem höheren Vitamin A-Gehalt als der weiße und ist damit sogar noch gesünder. Außerdem ist Spargel ein glutathionreiches Gemüse. Gluthathion zählt zu den stärksten Antioxidantien, hilft bei der Entgiftung und reduziert oxidativen Stress im Körper. Da Spargel zu 94% aus Wasser besteht ist er besonders kalorienarm und gut für die schlanke Linie geeignet.

Bärlauch ist ein Frühlingsbote. Die zartgrünen Blätter sind nicht nur kulinarisch sehr beliebt sondern haben auch gesundheitliche Kräfte. Die Bärlauchblätter geben dem Salat einen leicht knoblauchartigen Geschmack. Der Knoblauchgeruch und -geschmack des Bärlauches kommt von den in ihm enthaltenen ätherischen Öl mit seinen flüchtigen Schwefelverbindungen.
Bärlauch ist reich an Vitamin C und hat einen besonders hohen Chlorophyllgehalt, dem grünen Pflanzenfarbstoff. Chlorophyll ist eine der besten Substanzen für unsere Gesundheit überhaupt.
Dank dem Schwefel in Kombination mit dem Chlorophyll und dem Vitamin C sowie seiner vielen sekundären Pflanzenstoffe wirkt Bärlauch stark entgiftend. Deshalb ist er häufig auch Bestandteil von Entgiftungskuren.

Bärlauch kann man im Frühling in schattig feuchten Laub- und Mischwäldern finden und für den Eigenbedarf pflücken. Für Kräuterunkundige ist hier allerdings Vorsicht geboten wegen der Verwechselungsgefahr mit den Blättern des giftigen Maiglöckchens.
Mehr zu Bärlauch findest Du in meinen Blogbeitrag.

Die zarten kleinen Blätter des Baby Leaf Salates, ein kleinblättriger Pflücksalat, bringen noch mehr Grün in den Grünen Spargel Salat. Bockshornkleekeime und Kirschtomaten peppen den Salat nicht nur optisch auf, sondern bringen noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe mit. Besonders die Keime sind außerordentlich reich an Mikronährstoffen und richtige kleine Kraftpakete.

Grüner Spargel Salat mit Bärlauch ist nicht nur vitalstoffreich und entgiftend, sondern auch sehr ballaststoffreich und somit gut für die Verdauung und eine gesunde Darmflora. Mit wenig Kalorien ist er außerdem sehr taillenfreundlich.

Gruener Spargel Salat mit Baerlauch

Grüner Spargelsalat mit Bärlauch

Gerlind Linder
Dieser frische grüne Rohkostsalat bringt den Frühling auf den Teller. Er ist wunderbar leicht, reich an Vitalstoffen, Chlorophyll und Ballaststoffen. Dank wenig Kalorien ist er auch sehr taillenfreundlich. Der Salat eignet sich gut für eine basische Ernährung im Rahmen einer Kur. Er ist rein pflanzlich, ohne Zucker und Gluten und eignet sich als Vor- oder Hauptspeise.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Rohkost, Salat, Vorspeise
Küche Deutsch
Portionen 2

Ausrüstung / Hilfsmittel / Utensilien

  • 1 Stabmixer

Zutaten
  

  • 500 g Grüner Spargel
  • 150 g Kirschtomaten
  • 15 g frischer Bärlauch
  • 50 g Baby Leaf Salat
  • 3 EL Bockshornkleesprossen
  • Steinsalz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für das Dressing

  • 3 EL Apfelessig
  • 5 EL natives Olivenöl
  • 15 g frischer Bärlauch
  • Steinsalz

Anleitungen
 

  • Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und diagonal in ca 1,5 cm lange Stücke schneiden.
  • Die Kirschtomaten in Scheiben schneiden.
  • Den Baby Leaf Salat waschen und trocken schleudern.
  • Den gesamten Bärlauch für den Salat und für das Dressing waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden.
  • Für das Dressing Apfelessig und Olivenöl verrühren, eine Prise Steinsalz und die Hälfte des Bärlauchs hinzugeben. Mit einem Mixstab den Bärlauch in dem Dressing fein zerkleinern.
  • Den grünen Spargel, die Kirschtomaten, die Bockshornkleekeime sowie die Bärlauchstreifen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zuletzt den Baby Leaf Salat unterheben und hübsch auf Tellern anrichten.

Notizen

Bockshornkleekeime kannst Du ganz einfach selbst ziehen. Du brauchst dafür nur die entsprechende Saat und ein Keimgefäß. Beides ist in Reformhäusern oder Biomärkten erhältlich. Für die Anzucht der Bockshornkleekeime benötigst Du nur etwa 2-3 Tage, je nach Zimmertemperatur. Bockshornkleesamen keimen sehr schnell. Die Bockshornkleesamen etwa 8 Stunden einweichen, das Wasser abgießen und im Keimgefäß keimen lassen. Bis zur Ernte feucht halten, aber stehende Nässe vermeiden.
Mehr über die Anzucht von Keimsprossen erfährst Du in meinem Blogbeitrag "Keimsprossen selber ziehen".
Suchwort Bärlauch, Grüner Spargel, Rohkost, Salat, Spargel
Rezept ausprobiert?Schreib mir ob alles geklappt und wie es geschmeckt hat!

Hol Dir meine leckeren Rohkostrezepte jetzt gratis für Deinen energiereichen Tag!

Jetzt herunterladen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung