Tilia Logo

Stress und Entspannung

Wir leben heute in einer extrem schnelllebigen und reizüberfluteten Gesellschaft. Viele Menschen fühlen sich gestresst und schlichtweg überfordert. Die Fülle von Aufgaben, Erwartungen und Verpflichtungen zwischen Beruf, Familie und Freizeit lastet auf uns und lassen den Druck ansteigen.

Heutige Stresssituationen resultieren aus privater und beruflicher Überlastung und Überforderung. Da keine körperliche Reaktion mehr erfolgt, werden die ausgeschütteten Stresshormone nicht entsprechend wieder abgebaut.

Wir werden oft nicht nur den fremden Erwartungen nicht gerecht sondern auch unseren eigenen Ansprüchen nicht. Der Druck nimmt zu, ohne dass gleichzeitig eine Entspannung in Aussicht steht.

Stress ist eine natürliche Reaktion auf Belastungssituationen. Stresshormone werden ausgeschüttet und versetzen den Körper in Alarmbereitschaft, wodurch kurzzeitig seine Leistungsgrenzen erhöht werden.

Zu Zeiten als unsere Vorfahren noch Gefahren gegenüberstanden wie z.B. einem wilden Tier gab es nur die Möglichkeiten Kampf oder Flucht. In beiden Fällen konnten die Stresshormone wieder abgebaut werden.

Bei Dauerstresssituationen kann es dann zu entsprechenden Erkrankungen kommen. 

Stress und Entspannung

Neben einer insgesamt gesunden Lebensweise ist es auch wichtig, Stress gar nicht erst entstehen zu lassen oder für einen entsprechenden Stressabbau zu sorgen. 

Gern berate ich dich ganz individuell darüber, wie es dir gelingt, dein Stresslevel runter zu fahren und für mehr Entspanntheit zu sorgen.

platzhalter

"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft."

Fjodor Dostojewski