Tilia Logo

Tomaten Avocado Salat

Tomaten Avocado Salat

Dieser Tomaten Avocado Salat ist ganz einfach zubereitet. Für diesen Salat brauchst Du weder viel Zeit noch viele Zutaten. Je nach Portionsmenge kann er sowohl eine Vorspeise als auch eine Hauptspeise sein.

Die Kombination von frischen Tomaten, sättigender Avocado und Feldsalat mit dem süß-säuerlichen Mangochutney macht diesem Salat zu einer wundervollen Gaumenerlebnis.

Die Avocado mit ihrer cremig buttrigen Konsistenz ist hierbei nicht nur eine sättigende Komponente im Salat, sondern liefert auch gesunde Fette. Die überwiegend einfach ungesättigten Fettsäuren haben eine positive Wirkung auf unser Blut-Kreislauf-System.

Feldsalat, auch Rapunzel, Vogerlsalat oder Nüsslisalat genannt, ist meist von Oktober bis März erhältlich. Als grüne Vitaminbombe bereichert er vor allem die Winterküche. Er ist eigentlich kein Blattsalat, da er zu den Baldriangewächsen gehört. Die ätherischen Baldrian-Öle verleihen ihm den leicht nussigen Geschmack. Durch das milde-nussige Aroma lässt er sich gut in fast allen Salaten integrieren. Er ist reich an Vitamin C und Beta-Carotin (Vitamin A), stärkt damit das Immunsystem, sorgt für schöne Haut und gutes Sehvermögen. Zudem liefert Feldsalat auch Folsäure für eine gesunde Zellteilung und Neubildung von Zellen.

Mit der Mango kommt noch jede Menge Beta-Carotin und Vitamin C hinzu. Außerdem ist sie reich an sekundären Pflanzenstoffen insbesondere dem Polyphenol Mangiferin, welches eine stark antioxidative Wirkung hat und vor vielen Erkrankungen das Herz, die Leber und die Nervenzellen betreffend schützen kann. Die Mango ist außerdem ballaststoffreich, was für zu einer gesunden Darmtätigkeit und Darmflora beiträgt.
Verwende für das Mangochutney nur ganz reife Früchte. Die Farbe sagt wenig über den Reifegrad aus. Eine reife Mango gibt bei leichtem Fingerdruck nach. In Verbindung mit Zitrone, Apfelessig und etwas Chilli erhält das Mangochutney seinen süß-sauren leicht pikanten Geschmack. Dieses Chutney passt auch zu jedem anderen Salat, bei dem eine fruchtige Note gewünscht ist.

Der Tomaten Avocado Salat ist sehr ballaststoffreich, wodurch er gut sättigt und auch die Verdauung anregt. Außerdem wirkt dieser Salat auch günstig auf Deinen Säuren-Basen-Haushalt.

Mit einem dekorativ auf Tellern angerichteten Tomaten Avocado Salat kannst Du sicher auch Gäste beeindrucken, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Tomaten Avocado Salat

Tomaten Avocado Salat mit Mangochutney

Gerlind Linder
Dieser Tomaten Avocado Salat ist schnell und einfach zubereitet. Das fruchtige Mangochutney macht diesen Salat zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Dieser Salat ist rein pflanzlich, glutenfrei und zuckerfrei. Er wirkt basisch, ist gut sättigend und voller Vitamine und wertvoller Fettsäuren. Er ist sowohl als Vorspeise als auch als Hauptspeise gut geeignet.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Basisches Gericht, Hauptgericht, Rohkost, Salat
Küche Deutsch
Portionen 2

Ausrüstung / Hilfsmittel / Utensilien

  • 1 Mixstab

Zutaten
  

  • 4-5 Romatomaten (ca. 300 g)
  • 1 vollreife Avocado
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 60 g Feldsalat
  • 2 EL Pinienkerne

Anleitungen
 

  • Die Tomaten und Lauchzwiebeln waschen. Die Tomaten in Scheiben, die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.
  • Die Avocado halbieren, die Schale abziehen und den Kern herausnehmen. Das Fruchtfleisch längs in Scheiben schneiden.
  • Den Feldsalat waschen und trockenschleudern.
  • Die Mango mit einem Sparschäler enthäuten und das Fruchtfleisch vom Stein abschneiden.
  • Aus der Mango, dem frisch gepressten Zitronensaft, dem Apfelessig und etwas Mandelmus mit dem Pürierstab eine cremige Soße herstellen und mit Salz und Chilli abschmecken.
  • Tomaten, Feldsalat und Avocado dekorativ auf einem Teller anrichten und Lauchzwiebeln, Pinienkerne und Mangochutney auf dem Salat verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Suchwort Avocado, Feldsalat, Mango, Tomate
Rezept ausprobiert?Schreib mir ob alles geklappt und wie es geschmeckt hat!

Hol Dir meine leckeren Rohkostrezepte jetzt gratis für Deinen energiereichen Tag!

Jetzt herunterladen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung